Heute gibt es wieder einmal einige Einblicke in unsere Fachgruppe Weinbau & Kellerwirtschaft auf Facebook.
Derzeit haben wir 3483 Mitglieder, mit einem riesigen Überhang an Männern. Ich vermute dieses Verhältnis spiegelt so ziemlich die Realität der gesamten Weinbranche wieder.
Interessant ist allerdings die Altersverteilung innerhalb unserer Fachgruppe, hier liegt der Schwerpunkt eindeutig zwischen 25 und 44 Jahren. Damit sind wir im Vergleich zu anderen Facebook Gruppen eine ausgesprochen junge Gruppe.

Wie aktiv ist die Gruppe?
Auch hier helfen die Insights weiter welche den Gruppenadministratoren zur Verfügung stehen um die jeweilige Gemeinschaft ein wenig analysieren zu können.
Auf den ersten Blick sieht man am Beispiel der vergangenen 28 Tage eher verhaltene Beitragsaktivität, insgesamt nur 74 Beiträge, diese hatten jedoch 804 Kommentare und 1776 Reaktionen (z.B. likes) zur Folge.
Klare Sache, wer fragt bekommt auch Antworten, bisweilen sogar sehr viele Antworten 🙂

Welche Themen werden denn behandelt?
Auch hierzu eine Grafik der letzten 28 Tage, wobei dies natürlich nur eine Momentaufnahme dessen ist was derzeit oben steht.
Neben der Fachgruppe Weinbau Kellerwirtschaft gibt es noch 2 weitere Untergruppen, eine ist dem Facebook Marketplace angeschlossen, sie dient auschließlich dem Angebot oder Verkauf jeglicher Güter der Weiwnirtschaft, inkl. Jobs.
Ebenfalls als Ergänzung zur Fachgruppe gibt es eine Gruppe für alle Diskussionen abseits von Fachthemen, hier kann es um politische Inhalte gehen, oder Grundsatzdiskussionen zum Thema Bio oder Konventionelles wirtschaften.